Die seit Jahren erfolgreiche und gezielte Jugendarbeit der Volleyball-Abteilung im ASV Dachau trägt mehr und mehr Früchte: seit wenigen Wochen gehören zwei Nachwuchsspieler zum Kader der Nationalmannschaft in den Jahrgängen 2010 und 2011. Chiara Wilhelm im Beachvolleyball und Hannes Pechaigner in der Halle.
Rund 70 Jugendliche waren zum Sichtungstraining im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum eingeladen. "Allein das war schon ein besonderes Erlebnis dort im Herzen des deutschen Leistungssports am Lehrgang teilnehmen zu können", berichtete Dachaus Vorsitzender Andreas Wilhelm. "Wenn der Weg vom Essensraum zur Trainingshalle knapp 20 Minuten in Anspruch nimmt, zeigt das schon die Dimension des Campus."
Fünf Tage verbrachten die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler dort, mussten unter anderem rund 20 Übungen in den Bereichen Technik, Ausdauer und Schnelligkeit absolvieren. Neben dem Schwerpunkt Volleyball und Beach-Volleyball standen aber auch Gespräch mit Sportpsychologen und Trainern auf dem Programm. "Da achtet der Volleyball-Verband schon auf eine Rundum-Betreuung der Mädchen und Jungs", bewertet Wilhelm den Rahmen des Auswahlprogramms positiv.
Die Vorauswahl für den Lehrgang nehmen die Bundestrainer meist beim Bundespokal vor, der in der Halle nach Süd- und Norddeutschland getrennt und im Beach bundesweit stattfindet. Und auch nach dem Lehrgang in Kienbaum ging es noch weiter: "Ein paar Wochen später gab es noch ein Gespräch zwischen den Spielern, den Eltern und dem jeweiligen Bundestrainer", weiß Wilhelm aus eigener Erfahrung zu berichten - seine Tochter Chiara schaffte es am Ende in den Nationalkader Beach.
Für sie geht es nun zusammen mit Bundestrainer Paul Becker am Stützpunkt in Stuttgart weiter. Sie wird an Lehrgängen teilnehmen, der bei den Teams im Beach-Volleyball für Ende November terminiert ist und auch weitere Trainingsevents besuchen. "Ein toller Erfolg für Chiara, aber auch für den gesamten Verein", richtet Wilhelm den Dank auch in Richtung aller Trainer, Helfer und Ehrenamtlichen, die für die tollen Rahmenbedingungen in Dachau sorgen.
Auch im männlichen Nachwuchs hat es mit Hannes Pechaigner ein ASV-Spieler in den Nationalkader geschafft. Er wird allerdings im Hallenbereich unterwegs sein - das jedoch ein Zeichen für die herausragende Arbeit in der Dachauer Volleyball-Akademie, die sich die Förderung von künftigen Bundesliga-Spielern zum Ziel gesetzt hat und so für den "hauseigenen" Nachwuchs für das Bundesliga-Team sorgen will.
Foto: Chiara Wilhelm (hier im Angriff und mit Teampartnerin Lara Maurer) steht nun im Nationalkader für Beachvolleyball. (Fotograf: Helmut Keiling)