24. November 2023

Fritz Vähning verstärkt ASV Volleys

Die ASV Volleys haben ihren Kader für die 1. Volleyball-Bundesliga der Männer nochmals verstärkt und verpflichten den Kapitän der deutschen U19-Junioren-Nationalmannschaft, Fritz Vähning, von den WWK Volleys Herrsching. Die Dachauer reagieren damit auf den Ausfall von Samuel Sadorf, der dem Team in diesem Jahr wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Der 1,93 Meter große Außenangreifer wird in Dachau mit der Rückennummer 14 auflaufen und schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SVG Lüneburg (Spielbeginn 18.30 Uhr in der Georg-Scherer-Halle) im Kader stehen. Bisher war Vähning für Herrsching spielberechtigt, kam aber in der Bundesliga noch nicht zum Einsatz. Dafür spielte er dank des Zweitspielrechts für den VCO Berlin in der 2. Bundesliga Nord und sicherte sich dabei unter anderem einmal die MVP-Medaille in Silber.

Für Trainer Patrick Steuerwald ist er die optimale Ergänzung: „Fritz passt genau in unser Konzept. Er ist ein junger, hungriger und motivierter Spieler und wird uns in jedem Fall weiterhelfen.“ Zudem kommt der 18-Jährige als gebürtiger Mühldorfer aus dem Großraum München und ergänzt damit auch in dieser Hinsicht das junge Dachauer Team optimal. Steuerwald konnte sich erst im Sommer ein Bild von Vähning machen, als beide eine gemeinsame Woche in der Junioren-Nationalmannschaft verbracht haben. „Man kennt sich also, Fritz wird sicher schnell den Weg ins Team finden“, rechnet Steuerwald auch damit, dass sein Neuzugang wenig Anlaufschwierigkeiten haben wird.

Für die Herrschinger, die Vähning erst im Sommer vom Zweitliga-Absteiger TSV Mühldorf an den Ammersee geholt hatten, war nach der Anfrage aus Dachau schnell klar, dass sie dem jungen Talent keine Steine in den Weg legen wollen: „Er bringt sehr viele Dinge mit, die ihn zu einem gestanden Bundesliga-Spieler machen können“, so Coach Thomas Ranner. „Und in Dachau bekommt er die große Chance, die wir ihm aktuell nicht geben können.“

Wer den neuen Mann im Dachauer Trikot live erleben möchte hat dazu also schon am Samstag die Chance und sollte sich die Tickets dafür schon im Vorverkauf unter asv-volleys.de sichern. Gegen den Champions-League-Teilnehmer SVG Lüneburg rechnen die ASV-Verantwortlichen wieder mit einer vollen Halle.

Foto: Raus aus den Lederhosen-Trikots, rein ins Dachauer Jersey: Fritz Vähning verstärkt ab sofort die ASV Volleys.